Kunstvermittlung mit Schwung

Das Tate Modern ist ein wunderbares Museum. Vor und im Gebäude erwartet mich eine Überraschung, bei der mir schwindlig wird.

Installation in der Modern TateObwohl London wie gesagt für sich genommen schon ein Kunstwerk ist und es in den Straßen so viel zu sehen gibt, dass man gar kein Museum besuchen müsste, freue ich mich wie immer auf einen Besuch bei der Tate. Dort überrascht mich Two Three Swing! von SUPERFLEX. Eine Installation unzähliger Schaukeln jeweils für drei Personen vor und im Gebäude, die sichtbar nicht nur mir Freude bereitet. Wir schaukeln in unterschiedlicher Konstellation zu dritt, bis mir schwindelig wird.

Nach dieser angenehmen Überraschung mache ich mich auf den Weg zu Artist and Society, und schlendere einfach durch die Räume und bewundere Bekanntes wie Unbekanntes. Ich entdecke Werke der De-Stijl-Bewegung und erinnere mich erfreut an das Instagram-Projekt #redyellowbluecontest von Marta Herford und this ain’t art school, an dem ich ebenfalls mit drei Fotobeiträgen teilgenommen hatte.

Weiter geht es zu Joseph Beuys, zwischendrin begegnen mir zwei bislang unbekannte Künstler(innen). Zum einen Barthélemy Toguo, dessen Purification 2012 mich ästhetisch sehr anspricht, zum anderen Carrie Mae Weems, deren sozialkritische Arbeit I saw what happened and i cried 1995-6 beeindruckt.

Ich habe soviel Zeit mit Schaukeln verbracht, dass ich es an diesem Tag nicht mehr zur Ausstellung von Modigliani schaffe, aber ich werde ja bald wieder in London sein und hoffe, die Ausstellung im Frühjahr sehen zu können.

Leave a Reply

Your email address will not be published.