RotBlauGelb als Bewegung

Die Unterschiede, wie Museen digital Kultur vermitteln, sind sehr groß. Das Marta Herford  ist beispielsweise eines der Mussen, die auch digital aktiv sind. Derzeit gibt es in Zusammenarbeit mit this ain’t art school den #redyellowbluecontest.

This Ain’t Art School  stellt auf Intagram monatlich eine Aufgabe zum Werk eines Fotografen oder zu einem Thema. Diese großartige Idee der digitalen Kunstvermittlung sorgt dafür, dass sich diejenigen, die sich mit den Inhalten einer gestellten Aufgabe beschäftigen dadurch quazi wie nebenbei für die Geschichte der Kunst und der Fotografie wichtige Inhalte vermittelt bekommen und durch ihre Teilnahme auch an andere vermitteln.

Anlässlich des Jubiläums der De-Stijl-Bewegung lobten die beiden daher den #redyellowbluecontest aus, bei dem sich alles um Abstraktion und Fokus auf die Grundfarben und einfache geometrische Formen dreht. Auch ich habe die Augen aufgehalten und war erstaunt, wie oft sich dieses Leitmotiv in meinem Alttag finden lässt.

Bei instagram findet man überraschend tolle Fotos unter dem Hashtag #redyellowbluecontest und das Marta Herford zeigt auf ihrem Blog einige besonders schöne Exemplare. Auch werden dort die Gewinner vorgestellt.